28. Treffen Bezirksebene LG in Soltau
(jf) Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes für die Bezirksebene Lüneburg und designierte Regierungsbrandmeister, Uwe Quante, führte erstmalig das alljährliche Treffen der Vorsitzenden der Feuerwehrverbände im Bezirk Lüneburg in Soltau durch.
Dazu trafen sich die hochrangigen Feuerwehrführer aus den Verbänden Celle, Cuxhaven, Land Hadeln, Wesermünde, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg/Wümme, Bremervörde, Heidekreis, Stade, Uelzen, Verden und Diepholz am vergangenen Samstag im Hotel Park Soltau.
Besonders erfreut war Quante darüber, das der neue Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, ebenfalls anwesend war. Dieser informierte zusammen mit Uwe Quante über aktuelle Themen zum Feuerwehrwesen im Land Niedersachsen, darunter beispielsweise die medialen Auswirkungen des Elbehochwassers und wie die Feuerwehren damit umgehen wollen, aber auch zum Thema Erweiterung der Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle/Scheuen wurden Informationen ausgetauscht.
Wegen ihrer hohen Sozialkompetenz wurden sowohl Banse als auch Quante bereits im November letzten Jahres in den Vorstand der Feuerwehrunfallkasse Hannover (FUK) berufen. Quante berichtete in diesem Zusammenhang über seine Anstrengungen, die Entschädigungsleistungen für Feuerwehrangehörige durch Änderungen im VII. Sozialgesetzbuch zu verbessern.
Danach folgten Kurzberichte der Bezirksjugendfeuerwehr, Bezirksstabführer, Feuerwehr-Flugdienst, Brandschutzerziehung und Leistungswettbewerbe. Die Landesgeschäftsstelle des LFV, vertreten durch den Geschäftsführer Michael Sander aus Hannover, informierte ebenfalls über aktuelle Themen. Der Bezirkspressewart Jens Führer konnte rückwirkend seine Ernennungsurkunde aus den Händen Quantes entgegen nehmen.
Text und Foto: Jens Führer